Leserinnen

Sonntag, Mai 27, 2007

Färben mit Sonne und Cool Aid




Die zart rote Wolle habe ich mit Rotholz Farbauszug 10 Tage an der Sonne stehen lassen, natürlich mit Alaun und Weinstein zum fixieren und täglich geschüttelt. Da nicht jeden Tag die Sonne schien, dauerte es insgesamt ca. 15 Tage bis ich das Glas wieder öffnen konnte.

Die mit Cool Aid gefärbten Strangen habe ich gestern gefärbt, das dauerte natürlich viel weniger lang...
Die Farben die mir am besten gefallen waren berry blue und orange. Pink ist nicht meine Farbe und was ich mit dieser Strange, es ist Sockenwolle, anfange weiss ich noch nicht...

Was mich gestern beschäftigte: wie clever doch manche Frauen sind. Vermutlich haben bei hunderten von Müttern/ Frauen die Cool Aid Getränke die T-Shirts/Pullis verschmutzt. Und bei einer machte es klick! und sie probierte, ob man das auch eigens zum färben verwenden könnte. Und: Ta ta! Ein neuer, günstiger Färbestoff war geboren...

Ebenso viele der Materialien die wir bei den neuen Mixed medias benützen. Peggy z.B. benützt ihre Gafik-Kenntnisse um neue Umschläge zu kreieren, Umschläge um die man sie beneiden könnte! ;)
Usw. immer wieder gibt es Tüftlerinnen die sich fragen ob man das jetzt nicht... und dann wird gelötet, geklebt, verändert, fotografiert, nochmals verändert usw. und dann noch bestickt, genäht und irgendwann ist ein Stück Kunst da!

Das ist doch unglaublich toll! Und was ich noch schöner finde: viele der Tüftlerinnen geben ihre Kenntnisse in ihren blogs weiter.

Kommentare:

susanne hat gesagt…

Du hast wirklich schöne Farben bekommen. Mir gefällt das orange und das rot sehr gut.

Liebe Grüsse
Susanne

Esther hat gesagt…

Hoi Susanne
Ja, mir gefallen eigentlich alle gut, ausser eben pink. Da kann ich nicht viel damit anfangen.
Für die fünf Strangen habe ich meine Cool Aid alle gebraucht.
Aber ich habe ja noch die Luvotex und für die restlichen Strangen werde ich die noch brauchen. Und dann werde ich für dieses Jahrzehnt genügend Sockenwolle haben. ;)

Beate Knappe hat gesagt…

oh oh - ist die schööööööön!!!!